# Conflicts: # acp/matches_module.php # adm/style/acp_football_leagues.html # adm/style/acp_football_matches.html # block/all_bets.php # block/rank_matchday.php # block/ranks_total.php # config/services.yml # controller/main.php # event/main_listener.php # includes/constants.php # includes/functions.php # language/de/football.php # language/de/info_acp_leagues.php # language/de/info_acp_matches.php # styles/prosilver/template/all_bets.html # styles/prosilver/template/results.html # styles/prosilver/template/table.html # styles/prosilver/theme/football.css
531 lines
37 KiB
PHP
531 lines
37 KiB
PHP
<?php
|
||
/**
|
||
*
|
||
* @package language
|
||
* @package phpBB Extension - Football Football
|
||
* @copyright (c) 2016 football (http://football.bplaced.net)
|
||
* @license http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php GNU General Public License v2
|
||
*
|
||
*/
|
||
|
||
/**
|
||
* DO NOT CHANGE
|
||
*/
|
||
if (!defined('IN_PHPBB'))
|
||
{
|
||
exit;
|
||
}
|
||
|
||
if ( empty($lang) || !is_array($lang) )
|
||
{
|
||
$lang = array();
|
||
}
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||
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// DEVELOPERS PLEASE NOTE
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||
//
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||
// All language files should use UTF-8 as their encoding and the files must not contain a BOM.
|
||
//
|
||
// Placeholders can now contain order information, e.g. instead of
|
||
// 'Page %s of %s' you can (and should) write 'Page %1$s of %2$s', this allows
|
||
// translators to re-order the output of data while ensuring it remains correct
|
||
//
|
||
// You do not need this where single placeholders are used, e.g. 'Message %d' is fine
|
||
// equally where a string contains only two placeholders which are used to wrap text
|
||
// in a url you again do not need to specify an order e.g., 'Click %sHERE%s' is fine
|
||
//
|
||
// Some characters you may want to copy&paste:
|
||
// ’ » „ “ — …
|
||
//
|
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|
||
$lang = array_merge($lang, array('FOOTBALL_HELP_FAQ' => array(
|
||
array(
|
||
0 => '--',
|
||
1 => 'Erste Schritte'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Wie installiere ich eine Liga?',
|
||
1 => 'Bei der Installation werden keine Spielpläne mitgeliefert. Spielpläne können über "Spielplan aktualisieren" in die Datenbank geladen werden.
|
||
Näheres dazu siehe unter diesem Stichwort.
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||
Nach dem Einspielen eines Spielplans sollten die Einstellungen der Liga bearbeitet werden und die Abgabetermine der Spieltage überprüft und ggf. angepasst
|
||
werden. Unter Liga verwalten können anschließend einzelne Tipper oder Mitglieder einer bestehenden Gruppe in die Tipprunde aufgenommen werden. '
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Weitere Einstellungen?',
|
||
1 => 'Für den laufenden Betrieb der Tipprunde(n) sollten die administrativen Berechtigungen überprüft bzw. entsprechenden Mitgliedern zugeordnet
|
||
werden. Zum automatischen Versand von Erinnerungs-Mails kann man einen externen Cornjob einrichten. Näheres dazu in den einzelnen Punkten dieser Hilfe. '
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => '--',
|
||
1 => 'Allgemeines'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Welche Tipprunden werden unterstützt?',
|
||
1 => 'Alle Tipprunden, die auf eine Meisterschafts- oder KO-Runde beruhen. Also Fußball-Ligen, Pokal-Wettbewerbe, Europa League, Champions League,
|
||
EM oder WM. Auch ein Mix aus unterschiedlichen Wettbewerben wird unterstützt, dabei zeigen jedoch die Tabelle und die Statistiken nichts sinnvolles an.
|
||
Lediglich durch den Punkte-Modus ist die Extension für Handball und andere Ligen nicht geeignet.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Welche Rechte existieren in diesem Extension',
|
||
1 => 'a_football_results = Kann endgültige Spielergebnisse eingeben, ändern und löschen<br />
|
||
a_football_editbets = Kann im Adminbereich alle Tipps ansehen, eingeben und ändern<br />
|
||
a_football_plan = Kann Spielpläne erstellen und ändern. Spielplan verwalten (ohne löschen) und KO-Runden Gewinner ermitteln<br />
|
||
a_football_delete = Kann Spielpläne und Teile davon löschen. Löschberechtigung in der Spielplan-Verwaltung<br />
|
||
a_football_config = Kann Tipprundeneinstellung ändern: Tipprunden-Konfiguration<br />
|
||
a_football_points = Kann Punkte für Ultimate Points eingeben, ändern und löschen<br />
|
||
u_use_football = Kann Football Extension verwenden.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Welche Rollen existieren in diesem Extension?',
|
||
1 => 'Der Football-Administrator besitzt nur das Recht endgültige Spielergebnisse einzugeben, sonst keinerlei Adminrechte. '
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Welche Rechte wurden bestehenden Rollen zugewiesen?',
|
||
1 => 'Der Standard-Administrator Kann endgültige Spielergebnisse eingeben, ändern und löschen.
|
||
Der Umfassende Administrator hat sämtliche Rechte des MODS.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Welche Benutzerdefinierten Profilfelder wurden vom Extension erzeugt?',
|
||
1 => 'footb_email = zusätzliche 2. E-Mail-Adresse für Erinnerungsmails <br />
|
||
footb_rem_f = Schalter für Versand der Erinnerungsmail an die Haupt-E-Mail-Adresse.<br />
|
||
footb_rem_s = Schalter für Versand der Erinnerungsmail an die 2. E-Mail-Adresse.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Wie aktiviere ich die Erinnerungs-Mail Funktion?',
|
||
1 => 'Im Adminbereich muss unter den Tipprunden-Funktionalitäten der Cronjob für die Tipp-Erinnerungsmail aktiviert und der Termin der nächsten Ausführung gesetzt werden.<br />
|
||
Der Cron-Job wird beim ersten Zugriff nach diesem Termin ausgeführt und sendet eine Erinnerungs-Mail für die fehlenden Tippabgaben, die im Zeitraum 24-48 Stunden nach dem Cron-Termin liegen.
|
||
Falls nicht ausreichend Zugriffe auf die Seite erfolgen, sollte der Cronjob automatisch z.B. von www.cronjob.de durch das Script
|
||
"DEINE_URL/cron.php?cron_type=football.football.cron.task.football_remember" gestartet werden.<br />
|
||
Das versenden der Email erfolgt nur einmalig. Nach Aufruf des Cronjobs wird der nächste automatisch für den Folgetag eingeplant.
|
||
Mit den angehängten parametern "&mode=test&days=n" kann der Versand für die um n Tage versetzte Tippabgabe getestet werden. Dabei werden nur Mails an Board-Email-Adresse versendet.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Wer bekommt eine Erinnerungsmail',
|
||
1 => 'Bei aktivierter Erinnerungsmail-Funktion, bekommen alle Tipper, die am abzugebenden Spieltag ein Spiel mit Status 0 nicht vollständig getippt
|
||
haben eine Erinnerungsmail an die dazu freigegebene(n) E-Mail-Adresse(n). <br />
|
||
Zusätzlich wird eine E-Mail mit der Empfängerliste an die Board-E-Mail-Adresse versendet (aber nur wenn auch mindestens eine Erinnerungsmail versendet
|
||
wurde). <br />
|
||
Der Vorgang wird zur Dokumentation im Log protokolliert.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => '--',
|
||
1 => 'Tippabgabefrist'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Wann wird die Tippabgabe gesperrt?',
|
||
1 => 'Sobald jemand Daten aus den Tipprunden abruft wird überprüft, ob Spieltage mit Status 0 und abgelaufener Abgabezeit existieren. Die zu
|
||
schließenden Spiele werden mit Status 1 versehen und sind somit nicht mehr tippbar.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Die Spieltage bzw. Spiele werden nicht zum Abgabezeitpunkt geschlossen',
|
||
1 => 'Der Abgabezeitpunkt wird mit der aktuellen Host Zeit + Zeitverschiebung zwischen Board- und Host-Zeitzone verglichen. Wenn dein Hoster sich
|
||
in der eingestellten Board-Zeitzone befindet, muss diese Zeitzone auch in den Tipprunden-Einstellungen hinterlegt sein. Wenn nicht ist hier die
|
||
entsprechende Zeitzone zu wählen.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Ich kann den Abgabezeitpunkt eines Spieltags nicht bearbeiten',
|
||
1 => 'Du hast bei den Liga-Einstellungen "Tippabgabe bis zum jeweiligen Spielbeginn" gewählt. Dadurch wird die Abgabezeit automatisch anhand der
|
||
Spiele verwaltet. Wenn du noch bei der Spielplanerstellung bist, solltest "Tippabgabe bis zum jeweiligen Spielbeginn" erst nach Erfassung des gesamten
|
||
Spielplans einstellen. Dann werden die Abgabezeiten automatisch korrigiert.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Das Spiel hat schon begonnen, aber ich kann noch tippen',
|
||
1 => 'Der Spieltag wurde noch nicht geschlossen, da der Abgabezeitpunkt noch in der Zukunft liegt; das erste Spiel hat aber bereits begonnen. Beim
|
||
Speichern der Abgabezeit im Spieltag wird momentan die Zeit nicht mit den Spielzeiten abgeglichen und überprüft.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Überprüfungen beim Speichern der Spieltags-Einstellungen',
|
||
1 => 'Beim Abspeichern eines Spieltags wird überprüft, ob der Status des Spieltags korrigiert werden muss. Liegt der 1. Abgabetermin in der
|
||
Zukunft wird der Status des Spieltags auf 0 gesetzt, liegt er in der Vergangenheit, wird der Status je nach Status der dazugehörigen Spiele auf 1, 2
|
||
oder 3 gesetzt.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Wie stelle ich weitere Abgabetermine bei einem Spieltag ein?',
|
||
1 => 'Dies geht nur, wenn "Tippabgabe bis zum jeweiligen Spielbeginn" bei den Liga-Einstellungen auf Nein steht. Dann können zwei weitere
|
||
Abgabetermine beim Spieltag hinterlegt werden. Die Spiele, die zum 2. Abgabetermin geschlossen werden sollen, müssen im Spielplan manuell auf Status -1
|
||
gesetzt werden. Für den 3. Abgabetermin ist der Status der Spiele manuell auf -2 zu setzen.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Was bedeutet "Tippabgabe bis zum jeweiligen Spielbeginn"',
|
||
1 => 'In diesem Modus kann jedes Spiel einzeln bis zum Spielbeginn getippt werden. Beim Schließen der Tippabgabe eines Spiels wird ermittelt, ob
|
||
noch "offene" Spiele im Spieltag existieren. Wenn ja, wird die Abgabezeit des Spieltags auf den nächsten Spielbeginn gesetzt, sonst bleibt sie auf dem
|
||
letzten Spielbeginn stehen und der Spieltag bekommt den Staus 1. Die Tippabgabe zu einer festen Zeit vor jedem Spiel wird derzeit nicht unterstützt.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => '--',
|
||
1 => 'Spielbetrieb'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Wie speichere ich endgültige Spielergebnisse?',
|
||
1 => 'Endgültige Spielergebnisse können nur im Adminbereich eingegeben bzw. bestätigt werden. Dabei werden nur die Ergebnisse der ausgewählten
|
||
Spiele abgespeichert.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Warum kann ich keine Spielergebnisse eingeben?',
|
||
1 => 'Wenn bei den Tipprunden Funktionalitäten "Eingabe endgültiger Spielergebnisse erst nach Spielende" auf Ja gesetzt wurde, können die
|
||
Spielergebnisse erst nach Spielende (90 Minuten) eingegeben werden. <br />
|
||
Für Spiele mit Status 0 können keine Ergebnisse eingegeben werden. Hier ist zuerst der Abgabetermin des Spieltags oder der Spielbeginn des Spiels
|
||
zu kontrollieren und gegebenenfalls anzupassen, damit die Tippabgabe zu diesem Spiel automatisch gesperrt wird und das Spiel den Status 1 zur
|
||
Ergebniseingabe erhält.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Ich möchte einen Spielzwischenstand speichern',
|
||
1 => 'Spielzwischenstände können nur im Userbereich eingegeben werden. Im Adminbereich werden alle Ergebnisse als endgültige oder nicht
|
||
gewertete Ergebnisse nach 90 Minuten abgespeichert. '
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Warum bekomme ich beim Aufruf manchmal eine andere Liga angezeigt?',
|
||
1 => 'Beim Aufruf der Seite "Spielergebnisse eingeben" wird automatisch die Liga angezeigt, die am längsten auf eine Ergebniseingabe wartet
|
||
bzw. deren Spiele als nächstes enden. Warten Spiele aus unterschiedlichen Ligen auf eine Ergebniseingabe bzw. -bestätigung, so gelangt man nach
|
||
Ergebniseingabe durch erneutes Aufrufen der Seite zu den nächsten "wartenden" Spielen.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Wie wird der Spieltagsstatus beim Speichern der Ergebnisse gesetzt?',
|
||
1 => 'Nach abspeichern der Ergebnisse wird der Status des Spieltags entsprechend der Spiele gesetzt. Haben alle Spiele einen Status > 2, wird der
|
||
Spieltagsstatus auf 3 gesetzt und der Spieltag somit abgeschlossen. Sonst wird der Spieltagsstatus auf den minimalen Status >= 0 der dazugehörigen
|
||
Spiele gesetzt.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Wann werden die Ranglisten aktualisiert?',
|
||
1 => 'Nach abspeichern der Ergebnisse und setzen des Spieltagsstatus im User- oder Adminbereich wird die Spieltagsrangliste des entsprechenden
|
||
Spieltags abgespeichert. Anschließend wird die Platzierung in der Gesamtrangliste berechnet und ebenfalls im aktuelle Spieltag abgespeichert.
|
||
Die restlichen Daten der Gesamtrangliste werden nicht abgespeichert, sondern immer aktuell berechnet. <br />
|
||
Bei Spieltagen mit Status 0 oder 1 wird die Rangliste zu diesem Spieltag gelöscht. Sonst wird der Status der Rangliste analog zum Status des Spieltages
|
||
gesetzt.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Wie lösche ich Spielergebnisse?',
|
||
1 => 'Einfach ein Ergebnisfeld löschen oder die Löschen Option wählen und schon werden alle Ergebnisfelder gelöscht. Der Status des Spiels wird
|
||
dabei auf 1 zurückgesetzt.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Wie nehme ich einzelne Spiele aus der Wertung?',
|
||
1 => 'Durch setzten des Optionsschalters "O. Wertung" vor dem Speichern, wird das Spiel aus der Wertung genommen, so dass niemand Punkte dafür
|
||
erhält. Liegt noch kein Ergebnis vor, wird das Spiel mit Status 4 gespeichert, sonst mit Status 6. Wird im Userbereich ein Ergebnis zu einem Spiel mit
|
||
Status 4 eingegeben, wird der Status 5 gesetzt. '
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Wer kann alle Tipps sehen?',
|
||
1 => 'Benutzer mit Adminrecht a_football_editbets = "Kann im Adminbereich alle Tipps ansehen, eingeben und ändern" können im Adminbereich alle
|
||
Tipps sehen und auch editieren.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Was ist bei der Tippeingabe im Adminbereich zu beachten?',
|
||
1 => 'Werden Tipps zu Spielen mit bereits vorliegenden Ergebnissen abgespeichert, wird die Rangliste nicht automatisch aktualisiert. Die
|
||
Ranglisten berücksichtigen den neuen Tipp nicht. In der Anzeige der Einzeltipps und "Alle Tipps" werden die geänderten Tipps und die daraus
|
||
resultierenden Punkte angezeigt. Wenn die geänderten Tipps in die Rangliste einfließen sollen, sind die Ergebnisse des Spieltags und der nachfolgenden
|
||
Spieltage erneut abzuspeichern, so dass die Ranglisten neu berechnet werden. Spiele müssen dabei nicht ausgewählt oder verändert werden. '
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Wozu dient "KO-Runden Gewinner ermitteln"?',
|
||
1 => 'Damit in der Spielplanverwaltung nur Teams zur Auswahl stehen, die auch die entsprechende Runde erreicht haben, muss der Spieltag beim Team
|
||
eingetragen werden, bis zu dem das Team im Wettbewerb verbleibt. Dies, und die Überleitung der 3. Platzierten Teams der Champions League Gruppenphase in
|
||
die Europa League, kann auf dieser Seite automatisch durchgeführt werden. Da insbesondere bei der Berechnung der Gruppen-Platzierung nicht alle Regeln im
|
||
System berücksichtigt wurden, sind eventuelle Fehler manuell zu korrigieren. Dazu werden die betroffenen Mannschaften in der Statusmeldung protokolliert.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Wie ermittle ich die Gewinner einer KO-Runde?',
|
||
1 => 'Bei einzelnen KO-Spielen oder KO-Runden mit Hin- und Rückspiel reicht es die Spieltage zur Ermittlung auszuwählen, an denen diese Spiele
|
||
stattgefunden haben. Als Zielspieltag ist der letzte Spieltag zu wählen bis zu dem das Team mindestens im Wettbewerb bleibt.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Wie ermittle ich die Gruppengewinner und -zweiten einer Gruppe',
|
||
1 => 'Bei Gruppenspielen sind alle Gruppenspieltage zur Ermittlung auszuwählen und der letzte Spieltag der nächsten Runde als Zielspieltag zu
|
||
hinterlegen. Die Option "Ermittlung anhand des Tabellenplatzes bei Gruppenspielen" ist zu wählen und der Platz bis zu dem die Teams sich qualifizieren.
|
||
Sollen Teams in eine andere Liga überführt werden, ist die entsprechende Liga auszuwählen, sonst nicht. Wurde keine Liga gewählt, werden Platz und
|
||
Spieltag ignoriert und kein Team transferiert.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Die Teams sind schon in der nächsten Runde eingetragen',
|
||
1 => 'Wurden im Spielplan die Formeln W (Winner) oder L (Looser) hinterlegt, wird schon bei der Anzeige der Begegnung der Sieger bzw. Verlierer
|
||
der in der Formel hinterlegten Partie(n) ermittelt und im Spielplan eingetragen. Trotzdem sollte "KO-Runden Gewinner ermitteln" aufgerufen werden, da
|
||
sonst beim Speichern der Spielbegegnung im Spielplan (bei Spielverlegung oder sonstigen Änderungen), die Teams nicht zur Auswahl stehen und somit wieder
|
||
gelöscht werden. <br />
|
||
Die Formel G führt nicht zu einer automatischen Ermittlung, da derzeit bei der Ermittlung der Gruppenplatzierungen nicht alle Sonderregeln bis ins
|
||
kleinste berücksichtigt werden. Die Ermittlung muss im Adminbereich über "KO-Runden Gewinner ermitteln" durchgeführt und kontrolliert werden. '
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Tipper ohne Tipps bekommen trotzdem Punkte',
|
||
1 => 'Du hast in den Liga-Einstellungen hinterlegt, dass Nichttipper automatisch die Punkte des letzten bekommen sollen.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => '--',
|
||
1 => 'Spielplan Verwaltung'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Wie erstelle ich einen neuen Spielplan?',
|
||
1 => 'Zur Spielplanerstellung sind die einzelnen Seiten zwingend von oben nach unten abzuarbeiten. Insbesondere ist die korrekte Hinterlegung
|
||
der Anzahl der Spieltage und Spiele zu beachten, damit die Generierung im Verlauf der Spielplanerstellung funktioniert. Erst nach Generierung der
|
||
Spiele im Spielplan können Tipper aufgenommen werden, da vorher Informationen zu der Anzahl der Spiele fehlen. Ebenso wird der Schalter "Tippabgabe
|
||
bis zum jeweiligen Spielbeginn" erst nach Generierung der Spiele im Spielplan sichtbar. Dieser Schalter sollte erst nach Hinterlegung der
|
||
Spielpaarungen und aller Spieltermine auf Ja gesetzt werden, damit alle Abgabetermine in den Spieltagen automatisch gesetzt werden können.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Wie richte ich eine neue Saison ein?',
|
||
1 => 'Unter "Saisons verwalten" erstellst du eine neue Saison mit der Jahreszahl, in der die Saison endet. Die Spielzeit 2010/2011 ist also als
|
||
Saison 2011 zu erstellen. Auf der folgenden Seite werden dann entsprechende Standardwerte gesetzt. '
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Wie richte ich eine neue Liga ein?',
|
||
1 => 'Unter "Ligen verwalten" erstellst du eine neue Liga mit Angabe einer Liganummer. Die Liganummer sollte für eine Liga über die Saisons
|
||
identisch vergeben werden und muss nicht fortlaufen innerhalb der Saison sein. Die 1. Liga sollte also immer die Liganummer 1, die 2. Liga immer
|
||
die Liganummer 2 bekommen.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Wie richte ich die Spieltage ein?',
|
||
1 => 'Bei einer neuen Liga müssen zuerst die fehlenden Spieltage über den Button generiert werden. Wenn der Spieltag eine abweichende
|
||
Bezeichnung vom Standard "#. Spieltag" bekommen soll, so ist das entsprechende Feld zu füllen, sonst nicht. Wird ein Abgabetermin hinterlegt, wird
|
||
dieser Abgabetemin bei der Generierung der Spielpaarungen als Spielbeginn eingesetzt.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Wie nehme ich Teams in einer Liga auf?',
|
||
1 => 'Bei KO-Runden müssen vorher zwingend die Spieltage erfasst werden, damit dem Team ein Spieltag zugeordnet werden kann, bis zu dem das
|
||
Team im Wettbewerb verbleibt. Die Team-ID einer Mannschaft sollte über alle Saisons und Ligen hinweg identisch gewählt werden, damit historische
|
||
Vergleiche in den Statistiken funktionieren. Alle Gif-Dateien im Verzeichnis /images/flags werden zur Auswahl eines Team Wappens bzw.
|
||
einer Flagge angezeigt. Die Wappen sollten das Format 28px x 28px haben. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das Vereinswappen dem Urheberrecht
|
||
unterliegen und nicht ohne Zustimmung des Rechteinhabers verwendet werden dürfen.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Wie erstelle ich die Spielpaarungen im Spielplan?',
|
||
1 => 'Nachdem alle Spieltage und Mannschaften erfasst wurden, können die Datenbankeinträge für die Spielpaarungen generiert werden. Wurde
|
||
vorher bei den Spieltagen ein Abgabetermin hinterlegt, wird dieser bei allen Spielen des Spieltags als Spielbeginn hinterlegt. Wurden noch keine Teams
|
||
in einer Spielpaarung hinterlegt, so wird in der Übersicht statt des Teamnamens eine eventuell hinterlegte Berechnungsformel angezeigt.
|
||
'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Kann ich einen Spielplan sukzessiv aufbauen?',
|
||
1 => 'Ja, man kann im Verlauf der Saison weitere Spieltage in der Liga hinzufügen. Dazu trägt man unter "Ligen verwalten" die geänderte Anzahl
|
||
der Spieltage ein und geht anschließend auf "Spieltage verwalten". Dort kann man die neuen Spieltagseinträge generieren lassen und anschließend
|
||
editieren. Nach Eingabe der Abgabetermine und Anzahl der Spiele bei KO-Runden, müssen die Spiele im Spielplan noch generiert werden. Dazu wählt man den
|
||
neue hinzugefügten Spieltag aus und klickt auf den Generierungs-Button. Die fehlenden Spiele werden generiert und ebenso fehlende Leereinträge aller
|
||
Tipper in der Tipptabelle.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Wann kann ich in einer Liga Tipper aufnehmen?',
|
||
1 => 'Tipper können erst nach Erstellung der Spiele im Spielplan hinzugefügt werden. Erst dann ist die Funktion in "Ligen verwalten" freigegeben.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Kann ich Spieltage auch wieder löschen?',
|
||
1 => 'Ja, entweder ausgewählte Spieltage unter "Spieltage verwalten" über die Schaltfläche "Löschen" oder die letzten Spieltage, indem man die
|
||
Anzahl der Spieltage in der Liga reduziert und anschließend auf "Spieltage verwalten" geht und dort den dann angezeigten Button betätigt. Gelöscht wird
|
||
dabei immer der Spieltag mit allen Spielen und allen Tipps.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Ich kann keine Spiele bzw. Begenungen erfassen?',
|
||
1 => 'Wenn du eine KO-Runde angelegt hast, musst du die Anzahl der Spiele bei den einzelnen Spieltagen hinterlegen. Erst dann erscheint der
|
||
Button zum Vervollständigen des Spielplans unter Spielplan verwalten.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Was passiert bei einer Spielverlegung?',
|
||
1 => 'Nach Änderung eines Spieltermins wird bei "Tippabgabe bis zum jeweiligen Spielbeginn" ggf. der Status des Spiels und des Spieltages sowie
|
||
der dort hinterlegte Abgabetermin angepasst. '
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Was sind Sondertipps?',
|
||
1 => 'Sondertipps sind Einzeltipps mit gesonderter Punktevergabe. Sie können zu einem Spieltag oder zu einer Liga-Saison definiert werden und
|
||
fließen somit entweder in die Wertung zum Spieltag oder in die Gesamtwertung ein. Die Frage zu einem Sondertipp kann individuell hinterlegt werden,
|
||
sollte aber unmissverständlich sein.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Welche Antwort- und Ergebnis-Möglichkeiten stehen zur Verfügung?',
|
||
1 => 'Je nach Fragetyp steht als Antwort die Auswahl eines Teams der Liga, eine Zahl oder ein Text zur Verfügung. Das Ergebnis kann zusätzlich
|
||
noch aus mehreren Werten bestehen, die jeweils durch ";" getrennt werden. So können Multiple Choice Fragen mit einer Antwort-Möglichkeit hinterlegt werden.
|
||
Wenn beim Fragetyp 3 oder 4 in der Frage die Auswahlmöglichkeiten durch A: B: C: ... H: gekennzeichnet werden, erscheinen bei der Tipp- und Ergebniseingabe
|
||
automatisch entsprechende Werte in einer Dropdown-Box.'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Welche Frage- und Antwort-Möglichkeit bietet Fragetyp 1?',
|
||
1 => 'Mit Fragetyp 1 kann bei Antwort und Ergebnis jeweils nur eine Mannschaft aus der Teamliste der Liga ausgewählt werden. Die Maximalpunktzahl
|
||
wird nur bei völliger Übereinstimmung vergeben, sonst erhält der Tipper 0 Punkte. <br />
|
||
Beispiel-Frage: Wer wird Meister?'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Welche Frage- und Antwort-Möglichkeit bietet Fragetyp 2?',
|
||
1 => 'Fragetyp 2 ist wie Fragetyp 1, jedoch wird das Ergebnis in Textform (eine oder mehrere Team-IDs durch ";" getrennt) eingegeben. Die
|
||
Maximalpunktzahl wird vergeben, wenn die zur Antwortauswahl zugehörige Team-ID mit einem Wert aus dem Ergebnis übereinstimmt. <br />
|
||
Beispiel-Frage: Nenne einen Absteiger (Platz 16-18 am Saisonende)'
|
||
),
|
||
array(
|
||
0 => 'Welche Frage- und Antwort-Möglichkeit bietet Fragetyp 3?',
|
||
1 => 'Bei Fragetyp 3 kann als Antwort und Ergebnis nur ein Wert (Text oder Zahl) hinterlegt werden. Die Maximalpunktzahl wird vergeben, wenn die
|
||
Antwort mit dem Ergebnis übereinstimmt, sonst erhält der Tipper 0 Punkte. <br />
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Beispiel-Frage: Wie viel rote (ohne gelb-rote) Karten werden an diesem Spieltag vergeben? A=0 B=1 C=2 D=mehr als 2'
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),
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array(
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0 => 'Welche Frage- und Antwort-Möglichkeit bietet Fragetyp 4?',
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1 => 'Bei Fragetyp 4 kann als Antwort eine Zahl oder ein Text und als Ergebnis mehrere Zahlen oder mehrere Texte (aber keine Kombination aus Zahlen
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und Texten) durch ";" getrennt eingegeben werden. Die Maximalpunktzahl wird vergeben, wenn die Zahl oder der Text in der Antwort mit einem Wert aus dem
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Ergebnis übereinstimmt. <br />
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Beispiel-Frage: Hannover 96 A=steigt ab B=holt den Pokal C=spielt nicht international C=wird Deutscher Meister'
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),
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array(
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0 => 'Welche Frage- und Antwort-Möglichkeit bietet Fragetyp 5?',
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1 => 'Bei Fragetyp 5 kann als Antwort und Ergebnis nur eine Zahl hinterlegt werden. Die Maximalpunktzahl wird vergeben, wenn die Antwort mit dem
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Ergebnis übereinstimmt, sonst erhält der Tipper die Maximalpunktzahl abzüglich der absoluten Differenz zwischen Antwort und Ergebnis, jedoch keine negativen
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Punkte. <br />
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Beispiel-Frage: Wie viel Tore fallen an diesem Spieltag?'
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),
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array(
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0 => 'In welche Wertung fließt ein Sondertipp ein?',
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1 => 'Wenn Abgabe- und Auswertungsspieltag identisch gewählt werden, fließt die Wertung in die Spieltagswertung und -rangliste ein. Wird der
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Auswertungsspieltag abweichend gewählt, fließt der Sondertipp in die Gesamtwertung und -rangliste ein.'
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),
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array(
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0 => 'Kann ich während der Saison Sondertipps anlegen?',
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1 => 'Ja, allerdings nur an Spieltagen die noch getippt werden können. Abgespeicherte Sondertipps können anschließend noch verschoben werden. Dabei
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ist jedoch der Status des Sondertipps gesondert zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren, da mit Verschiebung auf einen nicht mehr tippbaren Spieltag der
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Status des Sondertipps nicht automatisch angepasst wird.'
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),
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array(
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0 => 'Wann wird ein Sondertipp für die Tippabgabe gesperrt?',
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1 => 'Die Sondertipps werden mit dem ersten Abgabetermin eines Spieltags für die Tippabgabe geschlossen. Will man z.B. einen Meistertipp bis zum
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3.Spieltag ermöglichen, so legt man die Abgabe auf den 3 Spieltag und die Auswertung auf den letzten Spieltag.'
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),
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array(
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0 => '--',
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1 => 'Tipprunden Konfiguration'
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),
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array(
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0 => 'Welche Zeitzone muss ich für die Tipprunde einstellen?',
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1 => 'Wenn der Hoster in der gleichen Zeitzone des Forums liegt, ist in der Tipprunde dieselbe Zeitzone wie im Forum zu wählen. Liegt der Hoster in
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einer anderen Zeitzone, so ist die Zeitzone der Tipprunde entsprechend der Differenz zu setzen. Dies ist notwendig, da für die Abgabe und Ergebniseingabe
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der Spiele System-Zeitfunktionen verwendet werden.'
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),
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array(
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0 => 'Wozu wird der Tipprunde Code verwendet?',
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1 => 'Damit die Erinnerungsfunktion über cron_remember.php nicht von Außenstehenden missbräuchlich verwendet werden kann, wird beim Aufruf der
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Parameter Code mit dem in der Tipprunde hinterlegten Code verglichen. Wenn man z.B. den Code 19032038 im Adminbereich hinterlegt, so sollte der Cronjob
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cron_remember.php?code=19032038 für die Erinnerungsmail aufrufen.'
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),
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array(
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0 => 'Wie kann ich die Anzeige der Ranglisten in der Hauptansicht übersichtlich gestalten?',
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1 => 'Über den Schalter "Anzahl angezeigter Tipper in den Übersichts-Ranglisten" können die Spieltags- Gesamtrangliste eingeschränkt werden. Sollte
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der Ranglistenplatz des angemeldeten nicht zu einer Anzeige führen, so wird die Platzierung unterhalb der Rangliste angefügt. '
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),
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array(
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0 => '--',
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1 => 'Kontoübersicht / Ultimate Points (UP)'
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),
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array(
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0 => 'Ist der Ultimate Points Extension erforderlich?',
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1 => 'Nein, wenn du jedoch den Tippern deiner Tipprunde einen Gesamtstand anzeigen möchtest, solltest du den Ultimate Points Extension installieren. <br />
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Unabhängig vom Ultimate Points Extension werden Ligagewinne dem Konto im phpBB3 football Extension gutgeschrieben und der Admin kann Einsätze, Ein- und Auszahlungen
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verbuchen.'
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),
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array(
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0 => 'Was bewirkt der Schalter "Ultimate Points einbinden" in den Tipprunden-Funktionalitäten im Adminbereich?',
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1 => 'Dieser Schalter hat nur Auswirkungen auf die automatische Verrechnung der Gewinne im Gesamtsaldo von Ultimate Points. Hier kann man wählen,
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ob Gewinne, Punkte oder nichts aus dem phpBB3 football Extension in den Ultimate Points Saldo einfließen sollen. Die Verrechnung der erzielten Tipprundenpunkte
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kann zusätzlich noch über einen Faktor gesteuert werden. '
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),
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array(
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0 => 'Können andere meine Kontoübersicht sehen?',
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1 => 'Nur wer entsprechende Admin-Rechte besitzt, kann im Tipprundenbereich die Kontoübersicht eines anderen Tippers abfragen.'
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),
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array(
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0 => 'Wie werden Einsätze, Ein- und Auszahlungen und Gewinne verbucht?',
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1 => 'Einsätze belasten das Tipperkonto und den Gesamtsaldo von UP und können durch Einzahlungen wieder ausgeglichen werden. In der Saison
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gutgeschriebene Gewinne können vom Tipperkonto ausgezahlt werden, wobei die Auszahlung ebenfalls den Gesamtsaldo in UP belastet. Gewinne werden automatisch
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über die Gewinnverteilung der Tipprunde beim Speichern der Spielergebnisse mit dem Tipperkonto und UP (bei gesetztem Schalter) verbucht. Beim erneuten
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Abspeichern von Ergebnissen werden die alten Buchungen storniert und neu gebucht. Sollten an den nachfolgenden Spieltagen bereits Ergebnisse vorhanden sein,
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werden die dazugehörigen Ranglisten und Buchungen korrigiert. Ein- und Auszahlungen sind nur für reale Zahlungen gedacht.'
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),
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array(
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0 => 'Einsatz buchen',
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1 => 'Wenn UP installiert und beim Buchen aktiviert ist, wird der Einsatz vom UP Saldo abgezogen. Die Einsätze können für eine komplette Liga abgebucht
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werden oder für einzelne Tipper. Bei der Buchung für die gesamte Liga werden bereits vorher schon gebuchte Einsätze berücksichtigt, so dass insgesamt
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maximal der in der Liga hinterlegte Einsatz abgebucht wird. Bei Einzelabbuchung je ausgewählten Tipper werden die ausstehenden Einsätze als Vorgabe
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in die jeweiligen Eingabefelder eingetragen. Werden diese Werte verändert erfolgt keine Überprüfung auf Unter- bzw. Überzahlung.'
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),
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array(
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0 => 'Einzahlung buchen',
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1 => 'Wenn UP installiert und beim Buchen aktiviert ist, wird die Einzahlung dem Saldo gutgeschrieben. Somit können durch Einsatzbuchungen entstandene
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negative Kontostände wieder ausgeglichen werden. Einzahlungen können für eine komplette Liga gebucht werden oder für einzelne Tipper. Bei der Buchung für die
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gesamte Liga werden bereits vorher gebuchte Einzahlungen berücksichtigt, so dass insgesamt maximal der in der Liga hinterlegte Einsatz gebucht wird.
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||
Bei Einzelbuchung je ausgewählten Tipper werden die ausstehenden Einzahlungen als Vorgabe in die jeweiligen Eingabefelder eingetragen. Werden diese Werte
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||
verändert erfolgt keine Überprüfung auf Unter- bzw. Überzahlung.'
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||
),
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array(
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0 => 'Auszahlung buchen',
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||
1 => 'Wenn UP installiert und beim Buchen aktiviert ist, belastet die Auszahlung den Saldo. Somit können in der Saison erzielte Gewinne ausgezahlt werden
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und der Saldo ausgeglichen werden. Auszahlungen können für eine komplette Liga gebucht werden oder für einzelne Tipper. Bei der Buchung für die
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||
gesamte Liga werden bereits vorher gebuchte Auszahlungen berücksichtigt, so dass insgesamt maximal der in der Liga erzielte Gewinn ausgebucht wird.
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||
Bei Einzelbuchung je ausgewählten Tipper werden die ausstehenden Auszahlungen als Vorgabe in die jeweiligen Eingabefelder eingetragen. Werden diese Werte
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||
verändert erfolgt keine Überprüfung auf Über- bzw. Unterzahlung.'
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||
),
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||
array(
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||
0 => 'Vorgehensweise nach dem Update auf Version 0.9.2 ',
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1 => 'Beim Update des phpBB3 Football MODs auf Version 0.92 werden alle vorhanden Ranglisten (auch aus den Vorjahren) neu berechnet und die Gewinne
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dabei automatisch im Tipperkonto verbucht. Eine Verrechnung mit dem UP-Saldo wird dabei nicht vorgenommen. Ist dies erwünscht, so muss der Schalter
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"Ultimate Points einbinden" entsprechend gesetzt werden und die Spielergebnisse des ersten Spieltags je Liga erneut abgespeichert werden. Einsätze,
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Ein- und Auszahlungen müssen manuell im Adminbereich je Saison nachverrechnet werden. Vorher sollte man entscheiden, ob diese Buchungen auch im UP-Saldo
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berücksichtigt werden sollen und dementsprechend den Schalter für UP setzen.'
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||
),
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array(
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0 => '--',
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||
1 => 'Spielplan Update'
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||
),
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||
array(
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0 => 'Vorgehensweise beim Spielplan-Update',
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1 => 'Ein Update des Spielplans kann man nur mit Daten einer anderen Tipprunde-Seite durchführen. Eine Übersicht der zur Verfügung gestellten Saisons
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und Ligen einer Seite kann über /football/xml/football_xml_season.php ausgehend vom phpbb-Rootverzeichnis abgerufen werden. Wird diese komplette Adresse
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im Browser direkt eingegeben, werden die XML-Daten der Übersicht angezeigt und mit Klick auf einen Liganamen werden die aktuellen Daten der Liga aus
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der Datenbank angezeigt. Klickt man in dieser Ansicht auf das Diskettensymbol, so kann man die Daten der Liga als XML-File downloaden.<br />
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Beim Starten des Updates im Adminbereich unter Spielplan-Update wird die unter Einstellungen abgespeicherte Saisonübersicht als Updatequelle eingetragen.
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Ist in den Extension-Einstellungen keine Updatequelle hinterlegt, wird die Football Extension Demoseite als Quelle eingetragen. Nach dem Laden der Saisonübersicht
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werden die verfügbaren Ligen zur Auswahl angeboten. Wird der Zugriff auf eine andere URL vom eigenen Hoster nicht unterstützt bzw. ist dieser nicht frei-
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geschaltet, muss man die gewünschten Ligen als XML-File downloaden und unter root/store ablegen. In diesem Fall muss localhost als Updatequelle eingetragen
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werden und am Besten auch in den Einstellungen für zukünftige Aufrufe abgespeichert werden.<br />
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Der Zugriff auf die Saisonübersicht und die Ligadaten kann über einen Code geschützt werden. Nutzer des Updates müssen dann den Code xxxx beim Aufruf der
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Saisonübersicht mit ?code=xxxx anhängen; also /football/xml/football_xml_season.php?code=xxxx aufrufen. Beim anschließenden Aufruf der Ligadaten wird dann
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der Code weitergereicht. <br />
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Als Zielliga kann man eine bestehende Liga oder eine neue Liga durch Eingabe der neuen Liga-ID wählen. Um eine neue Liga einzurichten, muss vorher
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zumindest die Saison existieren bzw. im Adminbereich angelegt werden. In diesem Fall werden alle Daten der Update-Datei nach ersetzen der Saison und Liga-ID
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angezeigt und nach Bestätigung in die Datenbank übernommen.<br />
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Wird eine bestehende Liga gewählt, werden zunächst Saison und Liga-ID im Update ersetzt und die Teams mit der Datenbank verglichen. Bei abweichenden Team-IDs
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oder unterschiedlicher Teamanzahl, ist im nächsten Schritt ein Team-Mapping durchzuführen. Anschließend werden alle Abweichungen zwischen Update und Datenbank
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angezeigt und man kann satz- und spaltenweise wählen welche Daten übernommen werden sollen. Unterschiedlich Vorbelegungen bei der Spaltenauswahl ist dabei zu
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beachten und ggf. anzupassen. Nach der Übernahme der abweichenden Daten aus dem Updaten werden Abgabetermine und Status im Spieltag automatisch korrigiert und die
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die Rangliste der Liga ab dem ersten Spieltag neu berechnet.<br />
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Im Admin-Log wird eine Übersicht der durchgeführten Änderungen protokolliert.'
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||
),
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array(
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0 => 'Team Mapping',
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1 => 'Das Team Mapping ist notwendig, wenn die Team-IDs nicht identisch sind oder die Anzahl der Teams abweichend ist. Neue hinzugekommene Teams,
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wie z.B. in der EL die Gruppendritten der CL, werden in der Datenbank eingefügt. Nach dem Mapping wird überprüft, ob alle bestehenden Teams der Datenbank
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zugeordnet sind. Die Team-IDs werden anhand des Mappings in den Update-Daten ausgetauscht. Neue Teams werden erst beim eigentlichen Update eingefügt.'
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||
),
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||
array(
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||
0 => 'Status-Behandlung bei den Spielen',
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1 => 'Beim Erzeugen der XML-Daten werden die Status 4-6 auf die Status 1-3 geändert, d.h. im Update gibt es keine Spiele die aus der Wertung
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genommen wurden. Für die Spiele mit Spielstatus < 2 werden die Tor-Felder als auch der Status selbst nicht übernommen. Steht in der Datenbank ein Status
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größer als 3, so bleibt dieser Status erhalten und das Update-Programm behandelt den Datensatz wie mit dem korrespondierenden Status 1-3. Grundvoraussetzung
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||
für die Datenübernahme unter Betrachtung des Status bleibt jedoch die Selektion der entsprechenden Spalten und Datensätzen innerhalb der Spiele.'
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||
),
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||
array(
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||
0 => 'Negative Status übernehmen',
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1 => 'Ist diese Option gesetzt, werden die negativen Status, aber nicht die Tore, übernommen. Dadurch ist es möglich die gestaffelten Abgabetermine
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aus dem Update zu übernehmen. Die Abgabetermine sind entweder aus dem Update zu übernehmen (Spaltenoptionen im Spieltag) oder manuell im Adminbereich zu
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||
erfassen. Bei einer Ziel-Liga mit "Tippabgabe bis zum jeweiligen Spielbeginn" darf die Option "Negative Status übernehmen" nicht gewählt werden.'
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||
),
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||
array(
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||
0 => 'Ergebnisse mit gleichem Status aktualisieren',
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1 => 'Nur wenn diese Option gesetzt ist, werden die Tor-Felder aus dem Update bei gleichem Status in Update und Datenbank übernommen. Dadurch
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||
überschreibt das Update bereits erfasst (vorläufige) Ergebnisse in der Datenbank. Dies gilt auch für Spiele die in der Datenbank aus der Wertung genommen
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wurden. Status 3 im Update überschreibt also die endgültigen Ergebnisse mit Status 6 in der Datenbank. Analog überschreibt Status 2 im Update die
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vorläufigen, aus der Wertung genommen Ergebnisse mit Status 4, dies aber nur wenn die Option "Nur endgültige Ergebnisse übernehmen" nicht gewählt ist.'
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||
),
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array(
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0 => 'Nur endgültige Ergebnisse übernehmen',
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||
1 => 'Wenn diese Option gesetzt ist, werden nur die Tor-Felder aus dem Update-Datensatz übernommen, wenn der Status des Spiels im Update gleich
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3 ist. Vorläufige Ergebnisse aus dem Update werden somit nicht berücksichtigt. Sollen diese berücksichtigt werden, so ist diese Option explizit
|
||
auszuschalten. Sollen die vorläufigen Ergebnisse aus dem Update vorläufige Ergebnisse in der Datenbank überschreiben, ist zusätzlich die Option "Ergebnisse
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||
mit gleichem Status aktualisieren" zu wählen.'
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||
),
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array(
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0 => 'Zwischenspeicherung im Cache',
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||
1 => 'Die Daten der Saisonübersicht und der Ligen werden für 5 Minuten im Cache zwischengespeichert, damit keine doppelten Zugriffe auf die
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||
Datenquelle erfolgen. Benötigt man innerhalb dieser Zeit trotzdem aktualisierte Daten, so muss man den Cache löschen um einen erneuten Download von der
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Datenquelle zu erzwingen.'
|
||
),
|
||
)));
|